|
Liebe Freundinnen und Freunde,
sicherlich wissen Sie, dass Sie auch in den Neuen Medien Inhalte aus dem Alten Testament finden. Das Spannende daran ist, dass sich eigentlich nur das Medium ändert, das Neue bleibt hingegen gleich.
Wohl sagt man: Sieh dies an! Es ist neu! - Es war längst schon einmal da, in den Zeiten, die vor uns waren. Kohelet 1,10
Diese Ausgabe von Mitmachen handelt über sich wandelnde Medien: Wir erkunden das Feld Glaube – Gesellschaft – Medien und das ELM. Welchen Einfluss haben Medien auf die kulturelle Identität? Funktioniert Spiritualität vor dem Bildschirm? Warum kommuniziert das ELM mit jungen Freiwilligen über Instagram? Kann eine künstliche Intelligenz eine Beziehung zu Gott haben und wie fühlt sich eine Andacht einer künstlichen Intelligenz an?
Wir haben dieses Mitmachen produziert, damit Sie sich zurücklehnen können, damit Sie etwas Abstand erhalten und das „Neue“ betrachten können. Erkennen Sie Risiken und nutzen Sie Chancen.
Fakt ist, diese gedruckte Zeitung wird es irgendwann nicht mehr geben. Spätestens seit der Einführung des Smartphones, sind die digitalen Medien der Sphäre der Grottenolme, die als Höhlenbewohner nie das Tageslicht sehen, entwachsen und unsere Realität. Reisen Sie mit uns durch die wundersame Welt der wandelnden Medien:
Alle Flüsse fließen zum Meer, und das Meer wird nicht voll. Zum Ort, dahin die Flüsse fliessen, fliessen sie und fliessen. Kohelet 1,7
Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen bei der Lektüre Ihre Mitmachen-Redaktion
Lesen Sie hier unser aktuelles: Mitmachen, Mitbeten, Mitleben
Mehr vom ELM? Bestellen Sie unsere monatliche Newsletter-Mail.
|
|