Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

. . .


29. Februar 2020 – Studientag Indien: Interkultureller Dialog



Ute Penzel 

Referentin Bildung, Ökumenische Zusammenarbeit mit Indien


Verena Berndt
 

Referentin für Internationale Partnerschaften


 


 

Liebe Indien- und Partnerschaftsinteressierte,

herzliche Einladung zu unserem nächsten Studientag Indien!

Kennen Sie Bartholomäus Ziegenbalg? Ein Name wie aus einem Märchen. Bartholomäus Ziegenbalg war 1706 der erste deutsche, evangelische Missionar in Tranquebar in Indien (heute: Tharangambadi). Er erlernte die tamilische Sprache, übersetzte das Neue Testament, eröffnete das erste Mädcheninternat in Indien, setzte sich mit Heilkräutern und den hinduistischen Göttern auseinander und kritisierte die Ungerechtigkeit des Kastenwesens scharf.

Die Auswirkungen der Arbeit von Bartholomäus Ziegenbalg sind heute noch deutlich spürbar. Er lebte früh den interkulturellen Dialog.

Aber wie nachhaltig ist diese Entwicklung? Können wir auch heute, in einer Zeit, in der fundamentalistische Gruppen in Indien immer lauter werden, noch von einem interkulturellen Dialog sprechen?

Wir verschaffen uns an diesem Studientag einen Überblick über das Wirken Ziegenbalgs, erhalten einen Eindruck von den Einflüssen der Tranquebar-Mission in Indien und Europa und hören von faszinierenden Beispielen für interkulturellen Dialog auf dem heutigen Ziegenbalg-Campus in Tharangambadi.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und den Austausch!

Mit herzlichen Grüßen aus dem ELM
Verena Berndt und Ute Penzel


PS:
Ihre Anmeldung erbitten wir bis 22. Februar 2020 an k.pufal@elm-mission.net;

Teilnahmebeitrag: 
20 Euro (inkl. Getränke & vegetarischem indischem Essen); 10 Euro für Studierende und Erwerbslose.


Studientag Indien: Interkutureller Dialog 

Das erwartet Sie:

ELM-Zweigstelle Hannover (BikZ), Otto-Brenner-Str. 9, 30159 Hannover, Samstag, 29. Februar 2020, 10.00-16.00 Uhr

10.00 Uhr Begrüßung & Vorstellung
10.30 Uhr
Kurzinformation Pastor Charles Issac Raj: „Wer war Bartholomäus Ziegenbalg? Welche Spuren hat er hinterlassen?“ (
Gespräch und Diskussion)
Pastor Charles Issac Raj ist für sechs Jahre Ökumenischer Mitarbeiter aus der Evangelisch-lutherischen Kirche in Südindien (TELC) und arbeitet derzeit je zur Hälfte als Pastor der Nordstädter Kirchengemeinde sowie beim ELM.

11.00 Uhr Impulsvortrag Dr. Gudrun Löwner: „Chancen und Schwierigkeiten des interkulturellen Dialogs vor dem Hintergrund der derzeitigen Situation in Indien“ (Gespräch und Diskussion)
Dr. Gudrun Löwner lebt und arbeitet mit kurzer Unterbrechung seit 1998 in Indien. Sie lehrt seit 2012 als Professorin am United Theological College (UTC) in Bangalore. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind der christliche Einfluss auf die Kunst Indiens und das Wirken der Weltreligionen auf dem Subkontinent. 

13.15 Uhr Impulsvortrag Jasmin Eppert: „Welche Dialogformen werden heute auf dem Ziegenbalg-Campus gelebt? Wie kann es gelingen heterogene Zielgruppen zeitgemäß miteinander ins Gespräch zu bringen?“
Jasmin Eppert arbeitet als ELM-Mitarbeiterin in Tharangambadi (vormals Tranquebar) als Kuratorin des Ziegenbalg-Hauses. Das Museum für den Interkulturellen Dialog ist ein multimedialer Sammlungsort des kulturellen Erbes der Tranquebarmission in Indien.

Anschließend Zeit für Erfahrungsaustausch und Berichte aus den Partnerschaften.


Weitere Informationen Indien: Dalit Solidarität

Armut bekämpfen, eigene Potenziale fördern und Gottes Versöhnung leben

Obwohl der indische Staat sich redlich bemüht, die Diskriminierung der Dalits, früher bekannt als Unberührbare, abzuschaffen, ist es ihm bisher nur bruchstückhaft gelungen.


Haben Sie noch Fragen? Wollen Sie sich anmelden?

Wenden Sie sich gerne an mich!

+49 (0)5052 69-251

E-Mail senden

Konni Pufal 
Teamassistenz Globale Gemeinde
& Tagungsorganisation


Verantwortlich für den Inhalt

Ev.-luth. Missionswerk in Niedersachsen (ELM) 

Abteilung Globale Gemeinde
Georg-Haccius-Str. 9
29320 Hermannsburg
Telefon +49 (0)5052 69-251
Telefax +49 (0)5052 69-222


k.pufal@elm-mission.net
www.elm-mission.net